60. Jahrestag der Römischen Verträge am Europa-Denkmal Berus

Am Dienstag, den 9.5.2017 wurde am Europa-Denkmal in Berus, anlässlich des Europatages dem 60. Jahrestag der Römischen Verträge gedacht.
Die Verträge, welche am 9.5.1957 von Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Niederlande und Luxemburg unterzeichnet wurden, gelten als Geburtsstunde der europäischen Union.
Politiker, Bürger und Schüler, unter anderem aus L’Hôpital, St. Avold und Überherrn kamen an diesem Tag zusammen, um die deutsch-französische Freundschaft zu feiern und um ein Zeichen zu setzen, für ein vereinigtes und friedliches Europa.
Die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich und Deutschland präsentierten gemeinsam ihre selbstgeschriebenen Texte und eine Choreografie zum Thema Europa.
Zum feierlichen Abschluss wurden noch Blumenkränze am Fuß der Europaflagge niedergelegt.