Kontakt

Email:
info@rsc-ueberherrn.de

Webseite:
www.rsc-ueberherrn.de/

Trainingszeiten

Di 18:00 Jugendtraining
Do 17:00 Jugendtraining
Sa 11:00 MTB Technik Training
Sa 14:00 Rennrad Treff
So 10:00 Rennrad Treff

Besuchen Sie uns auch auf:

Über uns

Der RSC Überherrn Saar wurde am 28. September 1979 gegründet. Zwei Jahre später begann der kometenhafte Aufstieg des Vereins. Innerhalb weniger Jahre wurde er zu einem der Mitglieder- und Leistungsstärksten Radsport-Vereine im Saarland. Während dieser Zeit wurde das Überherrner Straßenrennen aus der Taufe gehoben, das 2017 bereits zum 34. Mal veranstaltet wird.

Mit seinen ca. 180 Mitgliedern, davon 20 Jugendliche, verfügt der Verein über eine solide Basis, auf deren Grundlage es immer wieder gelingt, hervorragende Resultate im Spitzenradsport zu erzielen. Durch die breite Struktur des Vereins ist es nachvollziehbar, dass die Hauptaktivitäten in den verschiedenen Bereichen des Vereins über die Jahre hin unterschiedlich stark ausgeprägt waren. Dabei hat sich gezeigt, dass es richtig war, auch in den Jahren, als man in Überherrn nicht so erfolgreich war, die Jugendarbeit kontinuierlich weiterzuführen.

Nicht nur der Erfolg der Nachwuchsfahrer, sondern vielmehr die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen für den Radsport machen Mut für die Zukunft. Auch die nun im Profi Radsport beheimatete Lisa Klein hat ihr Start beim RSC Überherrn gemacht.

 

Unterteilt ist der Verein in zwei Bereiche:

Breitensport:

  • Radtourenfahren (RTF)
  • Wanderfahren
  • Mountainbike und Country-Tourenfahren (CTF)

Leistungssport:

  • Rennsport
  • Jugendteam
Breitensport
Im Breitensportbereich steht der Spaß am gemeinsamen Radfahren im Vordergrund. Gemeinsame längere Ausfahrten bilden hier das Trainingsprogramm. Aber auch Teilnahmen an RTF oder Marathon Veranstaltungen mit verschiedenen Tourenlängen bis hin zu 250km stehen auf dem Programm.
Leistungssport
Findet beim RSC in den Bereichen ab U23, im Amateursport und als Seniorenfahrer statt. Das Training findet individuell nach den eigenen speziellen Trainingsplänen oder zusammen in der Gruppe mit Gleichgesinnten statt.
Nachwuchsfahrer
Das Training der Nachwuchsfahrer, die organisatorisch dem Leistungssport angegliedert sind, findet beim RSC Überherrn auf einer abgelegenen, vom Straßenverkehr freien 1,2 km langen Rundstrecke im Warndtwald, ca. 4km von Überherrn entfernt, statt.
Impressum
Herausgeber und Copyright:
RSC Überherrn e.V. Überherrn-Saar
1 Impasse Victor Hugo
F 57150 Creutzwald
eMail: 1.Vorsitzender[at]RSC-Ueberherrn.de

Geschäftsführender Vorstand

1. Vorsitzender: Michael Spang
2. Vorsitzender: Harald Hemmer
Kassenwart: Christian Hennrich
Schriftführer: Peter Seitz

USt-ID-Nr.:
/140/10803 Finanzamt Saarlouis

Vereinsregister: Amtsgericht Saarlouis
VR 715
Verantwortlich für den Inhalt:
Sebastian Giffhorn
Fennerstr. 105
66127 Saarbrücken